Startseite

1905

1905 gab es eine große Ernte in Bordeaux mit leichten, fruchtigen Weinen. Wenn Sie einen solchen Wein aus perfekter Lagerung erwischen, ist er zwar sicher längst über den Höhepunkt weg, kann aber durchaus noch Spaß machen. 1996 habe ich einen Gruaud Larose getrunken, auf den das voll zutraf. Auch ein Haut Brion machte 2005 als Hundertjähriger noch eine gute Figur, Dunkles Rostbraun, in der Nase überreife Bananen, am Gaumen kräftige Säure, aber auch noch spannende Würze, leicht käsiger Ton, baut im Glas sogar noch aus - 85/100

Ein im Herbst 1997 aus der berühmten Massandra Collection getrunkener Livadia White Mouscat war ein großer, malzig-süßer, weicher TWein mit der Farbe eines alten Ports. Zwar würden ihm mit etwas mehr Säure und etwas weniger Möbelpolitur gut stehen, aber für eine 100Jahrfeier im nächsten Jahr ist er bestimmt die richtige Wahl.