Riesling Raritäten im Vila Vita Parc

Zu unserer traditionellen Rieslingprobe an der Algarve im Vila Vita Parc hatte ich wieder vorab ein Dutzend gereifter Riesling Raritäten aus Wineterminators Keller angestellt. Im Restaurant Whales verkosteten wir die Weine in schöner Runde portugiesischer Freunde zum Lunch mit atemberaubendem Meerblick und einem grandiosen Menü.


Gleich mit dem ersten Wein kam ein volles Pfund ins Glas. Beim 2000 Riesling Unendlich von FX Pichler mit seiner exotischen Frucht, seiner grandiosen, süßen Fülle und Länge war der Name Programm. Dabei zeigte sich der Unendlich immer noch frisch und altersfrei – WT97. Zeitlos elegant im anderen Glas, erstaunlich schlank und balanciert, sehr mineralisch, finessig mit feiner Petrolnote die 1999 Hochheimer Hölle Auslese trocken von Künstler. Ob der ewig leben will? Da ist immer noch keine Eile geboten – WT96. Immer noch blutjung im nächsten Flight mit explosiver Aromatik und enormer Kraft und Länge der 2000 Clos St. Hune von Trimbach, der locker noch 20 Jahre vor sich hat. Einfach ein großer, sehr beindruckender, kompletter Riesling – WT97. Sehr präzise, mineralisch und finessig die 2002 Halenberg Auslese trocken von Emrich-Schönleber mit enormer Kraft und gute Säure. Nur eine dezente Schärfe im Abgang verhinderte eine höhere Bewertung – WT94. Dann zwei großartige Pfälzer Weine mit cremiger Fülle auf Augenhöhe. Der 2004 Hohenmorgen Fass 23 GC von Bürklin-Wolf zeigte enorme Kraft und Fülle, die glockenklare Frucht war nur dezent exotisch, immer noch sehr gute Säure und gewaltige Länge – WT95. Auch der 2005 Idig GG von Christmann zeigte sich immer noch so frisch mit herrlicher, saftiger Fülle, blieb dabei aber präzise ohne die Breite vieler 2005er – WT95. Einen faszinierenden Präzisions- und Finessenwettlauf zweier Giganten lieferten sich die 2005 Hermannshöhle GG von Dönnhoff und das 2005 Kirchspiel von Keller. Die Hermannshöhle zeigte sich wieder mit unerhörter Brillianz, so präzise und frisch mit guter Säure und der typischen liquid rocks Mineralität– WT96. Eine Nasenlänge vorne das immer noch so blutjung scheinende Kirchspiel mit spielerischer Eleganz, wohldefinierter fruchtiger Fülle, toller Mineralität und Länge – WT97. Ebenfalls noch so frisch, jugendlich und einfach bestechend der 2009 La Borne Versteigerungswein von Wittmann, sehr mineralisch mit großartiger Struktur und Langstreckenpotential – WT97. Schiere Perfektion mit irrer Rasse, Präzision und Mineralität das immer noch so jugendlich frische, sehr mineralische 2012 Pettenthal von Keller, das mit enormer Spannung punktete und sicher noch zulegen kann – WT98+. Und dann als Abschluss dieser feinen Proble noch zwei sehr überzeugende, hoch elegante, aber auch druckvolle Finessenmeister. Eine Art hoch eleganter Filigran-Turbo mit Legenden-Potential war dieses 2015 Oberhäuser Brücke GG von Dönnhoff mit feiner Mirabelle, so schlank, mineralisch und perfekt balanciert – WT98. Nicht weit dahinter diese einfach nur wunderschöne 2013 Wehlener Sonnenuhr Alte Reben Reserve von Dr. Loosen, so jugendlich, und immer noch so frisch, würzig, mineralisch mit pikanter, animierender Frucht – WT97. Diese Reserve Weine von Loosen gewinnen durch die zwei weiteren Jahre auf der Hefe einfach unglaublich an Komplexität.

Herzlichen Dank an das Vila Vita Team für die wunderbare, professionelle Ausrichtung der Probe. Das Vila Vita Parc selbst ist mit seiner großen Anzahl an spannenden Restaurants bis hin zum **Ocean mit sehr umfassenden Weinbeständen und mehreren, kenntnisreichen Sommeliers ist ein echter Winelovers Dream.